„Jugendbankerl in Action“ in Leibnitz

„Jugendbankerl in Action“ in Leibnitz

„Jugendbankerl in Action“ in Leibnitz 1623 1080 Regionalmanagement Südweststeiermark

Passend zum Sommer wurde das „Jugendbankerl in Action“ im Marenzipark Leibnitz mit Jugendlichen getestet und bespielt. Die Jugendbankerl wurden im letzten Jahr in Begleitung der Kompetenz Südsteiermark von Jugendlichen für Jugendliche aus upgecyceltem Material gestaltet. Ziel der Veranstaltung war es zu zeigen, wie die Jugendbankerl von Gemeinden bespielt werden können, und sich auch nochmal Expertise der jungen Menschen selbst einzuholen, wie sie die Jugendbankerl finden. Dieser Einladung folgten etwa 150 junge Menschen aus der Region. Auch der Leibnitzer Bürgermeister Michael Schumacher nutzte die Gelegenheit, um die Jugendbankerl zu testen, und mit den jungen Menschen ins Gespräch zu kommen.

Neben musikalischer Begleitung mit DJanes des Kulturvereins Grrrls und einer Rapeinlage von „The 1“, gab es zahlreiche Angebote am Areal. Zum Beispiel alkoholfreie Cocktails mixen mit dem Jugendzentrum Wave, Simultanschach mit dem Schachverein Leibnitz, ein Graffittiworkshop, Gesprächsmöglichkeiten mit Präventionsbeamtinnen der Polizei und die Möglichkeit die eigenen Wünsche mit dem regionalen Jugendbeirat zu besprechen. Insgesamt wurden 45 Fragebögen von Jugendlichen aus 12 Gemeinden ausgefüllt. Das Projekt „Jugendbankerl“ und die Jugendbankerl selbst, findet der Großteil der Jugendlichen gut gelungen und nett. Auch mit den Freizeitangeboten zeichnet sich eine grundsätzliche Zufriedenheit ab – vor allem unter den Leibnitzer*innen.  Meistgenutze Freizeitangebote unter den Jugendlichen waren das Jugendzentrum, Vereine sowie Sportangebote (v.a. Fußball). Die beiden klaren Hauptwünsche der Jugendlichen waren mehr jugendadaequate Kulturangebote und Treffpunkte sowie vor allem bessere öffentliche Mobilitätsangebote.

Aktuell wird für die Jugendbankerl noch eine „Gebrauchsanweisung“ ausgearbeitet, ab Herbst sind die Bankerl dann für Gemeinden der Südweststeiermark buchbar. Das Projekt „Jugendbankerl“ wird unterstützt aus Mitteln des steiermärkischen Landes – und Regionalentwicklungsgesetzes.

DSP Peter Music, BA

Regionaler Jugendmanager
T: +43 664 88656663
rjm@eu-regionalmanagement.at