Erfolgreiches Vernetzungstreffen: Mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in der Südstweststeiermark

Erfolgreiches Vernetzungstreffen: Mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in der Südstweststeiermark

Erfolgreiches Vernetzungstreffen: Mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in der Südstweststeiermark 2560 1920 Regionalmanagement Südweststeiermark

Am 13.11.2023 luden der regionale Jugendbeirat und das regionale Jugendmanagement in Kooperation mit Styria vitalis und beteiligung.st zum Vernetzungstreffen zum Thema „Mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in der Südweststeiermark“ in das Bildungshaus Schloß Retzhof in Wagna. Über 80 Akteur*innen der Region meldeten sich zu dem Treffen an – was zeigt wie brisant dieses Thema aktuell ist.

Gerade deshalb war es den Regionsverantwortlichen auch besonders wichtig, hier gemeinsam mit den Expert*innen aus der Praxis einen ersten Schritt zu setzen, was auch die stellvertretende Regionsvorsitzende LAbg. Bernadette Kerschler bei der Begrüßung zum Ausdruck brachte:

„Ich bin beeindruckt vom sehr großen Interesse am Austausch in unserer Region und freue mich, dass wir uns in Zukunft noch öfter zum Thema psychische und mentale Gesundheit unserer jungen Menschen treffen und austauschen. Viele großartige Projekte laufen schon, viele braucht es noch zur Unterstützung der Kinder und Jugendlichen.“

Auch der Regionsvorsitzende NAbg. Bgm. Joachim Schnabel betont die Wichtigkeit dieses Themas:

„Aufgrund eines Austauschs mit dem regionalen Jugendbeirat im Sommer, war es uns wichtig dieses Thema aufzugreifen. Es ist wichtig ein möglichst krisenfestes regionales Umfeld zu bieten, das es Kindern und Jugendlichen ermöglicht gut in der Südweststeiermark aufzuwachsen“.

Nach der Vorstellung des Projektes #krisenfest und eines Padlets mit gesammelten regionalen Angeboten aus dem psycho-sozialen Bereich von Styria vitalis folgten Kurzpräsentationen gelungener Praxis aus der Region:

  • ELLA Training zur Förderung der sozial-emotionalen Kompetenz von Schüler*innen in der Volksschule ST. Nikolai im Sausal
  • Psychosoziales Beratungsangebot durch Beratungslehrerin und der Schulsozialarbeit der Caritas an der Mittelschule Ehrenhausen
  • Angebote zur mentalen Gesundheit von AusbildungsFit Leibnitz und Deutschlandsberg
  • Erasmus Plus Trainings der Jungen Europäischen Föderalist*innen zu„Mental health““

Anschließend wurde an 6 verschiedenen Tischen an regionalen Fragestellungen gearbeitet. Die relevantesten Themen waren das Kennenlernen der Vielfalt regionaler Angebote, Resilienzstärkung, passgenaue Weiterbildungen, sowie die Vernetzung zwischen schulischen und außerschulischen Akteur*innen. Auch über fehlende außerschulische Angebote, sowie Angebotsgefälle zwischen Leibnitz und Deutschlandsberg wurde gesprochen. Das Projekt „krisenfest“ bietet hier mit einem Hochschullehrgang eine erste konkrete Möglichkeit. Auch weitere Netzwerktreffen sind geplant.

Ganz besonders erfreulich war die Vielfalt der Diskutierenden: Zahlreiche Elementarpädagog*innen, Volksschul und Mittelschullehrer*innen, Vertreter*innen der Eltern Kind Zentren, Psychosozialen Zentren, Land Steiermark, GO ON Suizidprävention, Außerschulischen Jugendarbeit, Schulsozialarbeit, Streetwork, Flexible Hilfen bis zu Mitarbeiter*innen der Bildungsdirektion, der Inklusionsarbeit oder der Polizei nutzen die Möglichkeit sich über regionale Chancen und Risiken auszutauschen.

„Das Thema „mental health von Kindern und Jugendlichen“ wird uns auch in den nächsten Jahren noch begleiten. Das große Interesse der Expert*innen motiviert uns sehr, hier aktiv zu bleiben, und auch nächstes Jahr weitere Schritte zur Verbesserung der Situation zu setzen“

Peter Music
Regionales Jugendmanagement Südweststeiermark

„Das große Interesse an der Veranstaltung zeigt, dass Pädagog*innen gerade in dieser herausfordernden Zeit mehr verfügbare Ressourcen und Angebote brauchen, um Kinder und Jugendliche gut begleiten zu können.“

Hanna Hörtnagl
Styria Vitalis

„Die hohe Teilnehmer*innenzahl bezeugt die Relevanz des Themas und bestätigt, dass der Austausch in der Region darüber wichtig ist. Das Interesse und die Vernetzung unter den Pädagog*innen bedeuten einen wesentlichen Schritt hin zu einem stärkeren Bewusstsein und Kompetenzaufbau im Sinne der mentalen Gesundheit junger Menschen in der Südweststeiermark.“

Bernd Mehrl
beteiligung.st der Fachstelle für Kinder, Jugend und Bürger*innenbeteiligung

  • Veranstaltungstitel: Mentale Gesundheit von Kindern und Jugendliche in der Südweststeiermark
  • Ort: Bildungshaus Schloß Retzhof, Wagna.
  • Datum:11.2023 von 15:00 – 18:00.
  • Initiatoren: Regionalmanagement Südweststeiermark GmbH, Regionaler Jugendbeirat, Regionales Jugendmanagement Südweststeiermark.
  • Beteiligte: Styria vitalis, beteiligung.st
  • Teilnehmende: Kindergärten (Leibnitz, Sumsi, Deutschlandsberg, Bad Gams, St. Johann, Kiebitz), Volksschulen (St. Josef, St. Stefan, Wildon, Schwarzautal, Leibnitz, St. Nikolai, Weinburg, Lang, St. Georgen, Kaindorf, St. Martin, Schwanberg, Frauenberg, Grossklein, Linden), Mittelschulen (Wildon, Ehrenhausen, Gamlitz, Preding, Deutschlandsberg, Leibnitz), Inklusionsbereich: Sternschule DL, HPK Deutschlandsberg, LebensGROSS, psychosozialer Bereich (Psychosoziale Zentren Leibnitz und Deutschlandsberg, Psycholog*innen), Institutionen und Vereine (Land Steiermark, Eltern Kind Zentrum Leibnitz, Polizei, AusbildungsFIT Leibnitz und Deutschlandsberg, Produktionsschule Leibnitz, JVP, JEF, RBBOK, RJM, Bildungsdirektion, Schulsozialarbeit, Streetwork, Offene Jugendarbeit, Flexible Hilfen, ZAM, Go On Suizidprävention).
  • Informationen zum Projekt #krisenfest: Styria vitalis

Unterstützt wird das Projekt aus Mitteln des steiermärkischen Landes – und Regionalentwicklungsgesetzes.

DSP Peter Music, BA

Regionaler Jugendmanager
T: +43 664 88656663
rjm@eu-regionalmanagement.at