Austauschplattform Jugend und Berufsorientierung Südweststeiermark

Austauschplattform Jugend und Berufsorientierung Südweststeiermark

Austauschplattform Jugend und Berufsorientierung Südweststeiermark 1600 897 Regionalmanagement Südweststeiermark

Ziel der Austauschplattform Jugend und Berufsorientierung ist der Wissenstransfer zu interessanten Themen der Gemeindearbeit, der interkommunale Austausch und die regionale Vernetzung. Die Plattform wird vom Regionalmanagement Südweststeiermark organisiert und es finden zwei Mal jährlich Treffen in unterschiedlichen Gemeinden der Region statt.

Anfang Mai 2023 stand in Wildon das Thema Projektmanagement im Fokus. Über die Bildungsreihe „Kommunale Jugendarbeit“, konnte diesmal der Jugendexperte Mag. Markus Plasencia-Kanzler vom Labor Waldfrisch gewonnen werden, der darüber berichtete, was ein erfolgreiches Jugendprojekt ausmacht, und welche möglichen Stolpersteine zu beachten sind. Neben dem Fachinput gab es für die Teilnehmer*innen ausreichend Zeit, sich zu Erfahrungen in der Organisation und Umsetzung von Projekten auszutauschen.

 

„Wir freuen uns, dass die Austauschplattform gut von den Gemeinden angenommen wird. Expert*innenwissen und Vernetzung sind eine ideale Kombination.“, so Peter Music vom Regionalen Jugendmanagement und Kathrin Lendl, Regionale Koordinatorin für Bildungs- und Berufsorientierung, die die Austauschplattform im Vorjahr ins Leben gerufen haben.

Unterstützt wurde die Veranstaltung vom Land Steiermark aus Mitteln des Steiermärkischen Landes und – Regionalentwicklungsgesetzes, sowie von der Abteilung 6 – Bildung und Gesellschaft.

Kathrin Lendl

Mag.a Kathrin Lendl

Regionalmanagerin
T: +43 677 61139108
k.lendl@eu-regionalmanagement.at

DSP Peter Music, BA

Regionaler Jugendmanager
T: +43 664 88656663
rjm@eu-regionalmanagement.at