Ausblick Regionalentwicklung Südweststeiermark 2023

Ausblick Regionalentwicklung Südweststeiermark 2023

Ausblick Regionalentwicklung Südweststeiermark 2023 1880 2560 Regionalmanagement Südweststeiermark

Anfang des Jahres stellte der Vorsitzende der Region Südweststeiermark, NRAbg. Bgm. Joachim Schnabel, gemeinsam mit seiner Stellvertreterin LAbg. Mag.a Bernadette Kerschler, die Projektschwerpunkte der Regionalentwicklung vor. Durch die Umsetzung der geplanten Maßnahmen bereitet sich die Region Südweststeiermark aktiv auf die großen Herausforderungen der Zukunft vor.

Masterplan Energienetzausbau

Um die Ziele der Energiewende zu erreichen, sind strategische Planungen zum Ausbau der Übertragungsnetze erforderlich. Seit Anfang 2022 hat die Südweststeiermark, als erste Region Österreichs, einen Wegweiser zum Photovoltaikausbau vorliegen. Die Region muss sich auch weiterhin intensiv mit den komplexen Themen der Energieinfrastruktur beschäftigen und sich strategisch gut aufstellen, um die große Hürde im Ausbau der erneuerbaren Energiequellen rasch überwinden zu können. Daher nimmt unsere Region 2023 erneut eine Pionierrolle ein und setzt mit dem Masterplan Energienetzausbau einen neuen Schwerpunkt. Handlungsoptionen, Netzausbaubedarfe und Raumstrukturen müssen in unserer kleinstrukturierten Versorgungslandschaft ausgelotet werden.

Kleinregionale Alltagsradverkehrsplanungen

Die Themen sanfte Mobilität und Alltagsradverkehr haben durch die Einführung des Klimatickets, das vor allem für Pendler*innen Vorteile bringt und zur Erreichung der Klimaziele einen wichtigen Beitrag leistet, erneut Aufwind bekommen. Den Zielen des regionalen Mobilitätsplanes Südweststeiermark entsprechend wurden 2022 flächendeckende Planungen zum Alltagsradverkehrsnetz gestartet. Die erste Planungsphase wurde bereits abgeschlossen und im Jahr 2023 werden die Planungen auf alle Gemeinden der Region ausgerollt. Mit der Erarbeitung eines regionsweiten Radkonzeptes, das auch die Anbindung von Siedlungs- und Potenzialräumen ländlicherer Gemeinden an die S-Bahnstationen fokussiert, nimmt die Region Südweststeiermark eine Vorreiterrolle ein und leitet so einen wichtigen Schritt im Ausbau der sanften Mobilität in die Wege.

Klimafitte Südweststeiermark

Die regionale Strategie zur Klimawandelanpassung wurde im letzten Jahr ausgearbeitet. Damit handeln wir zukunftsorientiert und haben gezielt Handlungsfelder für Entscheidungsträger*innen und unterschiedliche Akteur*innen vorgegeben. Nun wird ein Schwerpunkt auf Projekte und Aktionen gesetzt, die die Südweststeiermark klimafit machen. Die Auftaktveranstaltung „Klimafitte Südweststeiermark“ findet am 6. Mai in der Steinhalle Lannach statt. Im Frühjahr wird eine Weidenaktion angeboten, bei der für Kindergärten, Schulen sowie öffentlich zugängliche Orte regionale Weiden zum Bau von Weidentunneln, -zelten und zäunen ausgegeben werden. Viele weitere Maßnahmen zur Bewusstseinsbildung, wie die Verteilung von regionalem Wiesensaatgut, Workshops für unterschiedliche Zielgruppen und Landschaftspflegeaktionen sind geplant.

Studiengang Automatisierungstechnik

Die FH CAMPUS 02 hat in enger Zusammenarbeit mit der Region Südweststeiermark das Bildungsangebot für Erwachsene um einen zentralen, akademischen Baustein erweitert. So stehen schon ab diesem Herbst 15 bundesfinanzierte Studienplätze für das Bachelorstudium der Automatisierungstechnik zur Verfügung und ermöglichen eine international anerkannte Aus- und Weiterbildung der Fachkräfte in unserer Wirtschaftsregion. Weitere Informationen unter: www.campus02.at/at

Abschließend boten Regionsvorsitzender NRAbg. Bgm. Joachim Schnabel und seine Stellvertreterin LAbg. Mag.a Bernadette Kerschler einen kurzen Ausblick auf weitere Arbeitsschwerpunkte des Jahres 2023.

Das Mikro-ÖV-System regioMOBIL konnte 2022 wichtige Meilensteine verzeichnen. Neben der österreichweit einzigartigen Umsetzung einer gemeinsamen Buchung von ÖV und Mikro-ÖV sowie der flächendeckenden touristischen Ausrollung des WEINMOBIL Südsteiermark, durfte auch der VCÖ-Mobilitätspreis Steiermark entgegengenommen werden. Auch 2023 wird es laufend Weiterentwicklungen in Österreichs umfassendsten und erfolgreichsten Mikro-ÖV System geben.

Ein weiterer Schwerpunkt wird im Bereich der Bildung liegen. Neben etablierten Angeboten wie den regionalen Bildungsmessen (Deutschlandsberg: 6. Oktober 2023 / Leibnitz: 13. Oktober 2023), wird – wie schon im Jahr 2022 – auch heuer wieder eine Messe für Erwachsene im Sonderformat Weiterbildung angeboten: 11. Mai 2023, Deutschlandsberg. Auch im Bereich Jugend werden heuer wieder jugendrelevante Themen in der Region und den Gemeinden aufgegriffen und es erwarten uns einige kleinere Projekte, die die kommunale Jugendarbeit stützen. Die Themenbereiche Kultur, kulturelles Erbe und regionale Identität spielen in der Regionalentwicklung der Südweststeiermark ebenfalls eine Rolle. Das Fest der ArchaeoRegion wird heuer am 18. Juni, zum zweiten Mal am Grottenhof veranstaltet. Das regionale archäologische Erbe wird mit dem familiengerechten Aktivprogramm spielerisch vermittelt.

NRAbg. Bgm. Joachim Schnabel

„Obwohl wir uns in herausfordernden Zeiten befinden, gelingt es uns als Region positive und zukunftsorientierte Maßnahmen zu setzen. So stärken wir unsere Region Südweststeiermark nachhaltig als Wirtschafts- und Lebensraum.“

LAbg. Mag.a Bernadette Kerschler

„Eine nachhaltige und gerechte Entwicklung für alle Bewohner*innen der Südweststeiermark muss das oberste Ziel sein. Mit den Regionalentwicklungsprojekten, die uns hier im Schulterschluss gelingen, stechen wir immer wieder hervor – und das bis weit über die Regionsgrenze hinaus.“