PE-REGIO Treffen: Vorstellung Bachelorstudium Automatisierungstechnik für die Region Südweststeiermark

PE-REGIO

PE-REGIO Treffen: Vorstellung Bachelorstudium Automatisierungstechnik für die Region Südweststeiermark

PE-REGIO Treffen: Vorstellung Bachelorstudium Automatisierungstechnik für die Region Südweststeiermark 986 768 Regionalmanagement Südweststeiermark

Über Initiative und Einladung des Arbeitsmarktservice Deutschlandsberg fand am 7.7.2022 ein weiteres PE-REGIO Treffen statt.

Als Gastgeber fungierte die Firma TCM International Tool Consulting & Management GmbH. Zahlreiche Personalverantwortliche aus dem Bezirk waren der Einladung gefolgt.

Zu Beginn informierten die Hausherren KommR Manfred Kainz und Mag. Wolfgang Lang über die Firmengeschichte und weitreichenden Aufgabengebiete von TCM International.

Nach dieser beeindruckenden Präsentation gab es durch den Leiter der Regionalen Geschäftsstelle des AMS Deutschlandsberg, Hartmut Kleindienst, einen Überblick über die aktuelle Arbeitsmarktlage und die gegebene Trendwende am Arbeitsmarkt. „Seit über 15 Monaten sinkt die Zahl der arbeitslos Vorgemerkten im Bezirk, demgegenüber steigt die Zahl der offenen Stellen kontinuierlich und ist auf Rekordhöhe. Ende Juni 2022 standen so 1.129 vorgemerkten Arbeitslosen bereits 1.379 offene Stellen gegenüber“ berichtet Kleindienst.

Als Hauptthema konnten in Kooperation mit dem Regionalmanagement Südweststeiermark brandaktuelle Informationen zum “Bachelorstudium Automatisierungstechnik der FH Campus02” präsentiert werden. Ab Herbst 2023 wird die Bildungslandschaft im Bezirk Deutschlandsberg somit definitiv um ein Angebot im akademischen Bereich erweitert, das internationale Anerkennung genießt. Der Studiengang entspricht ganz den Bedürfnissen des Wirtschaftsstandorts Südweststeiermark.

Mit Mag. Andreas Kebler vom Regionalmanagement und FH Prof. DI Dr. Techn. Udo Traussnigg (Studiengangsleiter Automatisierungstechnik) gab es Information und Fakten aus erster Hand. Besonders bereichert wurde die Präsentation durch die Anwesenheit eines FH-Studierenden, der aus der Praxis berichtete und für Fragen zur Verfügung stand.

Abschließend gab es im Diskussionsforum noch zahlreiche Möglichkeiten für einen persönlichen Austausch und alle Beteiligten konnten sich über eine gelungene Veranstaltung freuen.

Stimmen zum Studiengang: 

Honorarkonsul KommR Manfred Kainz (Unternehmer):

“Bestens ausgebildete Arbeitskräfte sind ein großes Potenzial unserer regionalen Wirtschaft, Automatisierung ein Muss, um im internationalen Vergleich bestehen zu können. In unserer Region werden wir zukünftig beides aktiv mitgestalten.”

NRAbg. Bgm. Joachim Schnabel (Vorsitzender der Region Südweststeiermark):

„Bestausgebildete Fachkräfte sind unser Zukunftspotential. Mit der Etablierung eines FH-Studienganges für Automatisierungstechnik in der Südweststeiermark, machen wir nun einen weiteren großen Schritt hin zur attraktivsten und dynamischsten Region im Süden Österreichs.“

Weiterführende Informationen zum Studium der Automatisierungstechnik an der FH Campus02:

CAMPUS02 Fachhochschule der Wirtschaft
Studiengang Automatisierungstechnik
+43 316 6002-726
at@campus02.at
https://www.campus02.at/automatisierungstechnik/

Alle Infos rund um das Studium in der Region:

Andreas Kebler
Mag. Andreas Kebler

Regionalmanager
T: +43 676 4438296
a.kebler@eu-regionalmanagement.at

AMS Deutschlandsberg