Die LEADER Regionen Schilcherland und Südsteiermark beim Europäischen LEADER Kongress in Brüssel

Die LEADER Regionen Schilcherland und Südsteiermark beim Europäischen LEADER Kongress in Brüssel

Die LEADER Regionen Schilcherland und Südsteiermark beim Europäischen LEADER Kongress in Brüssel 1620 1080 Regionalmanagement Südweststeiermark

Auf dem Europäischen Kongress für ländliche Gebiete, die am LEADER-Programm für ländliche Entwicklung teilnehmen, trafen sich am 18. und 19. Dezember in Brüssel 800 Vertreter*innen aus 36 EU-Mitgliedstaaten und Beitrittsländern, um die Rolle der ländlichen Entwicklung in den europäischen Politiken zu erörtern. Mit den Europawahlen im Juni 2024 nur noch wenige Monate entfernt und der Programmperiode 2023-2027 in vollem Gange trafen sich die Akteure der europäischen ländlichen Gebiete im Plenarsaal des Europäischen Parlaments. Dieses einzigartige Ereignis wurde in Partnerschaft mit der Europäischen Kommission, dem Ausschuss der Regionen und dem Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss organisiert. Der Kongress war eine Initiative der französischen Präsidentschaft des ELARD-Netzwerks, der Europäischen Föderation der nationalen LEADER-Netzwerke.

Die Veranstaltung unterstrich die Bedeutung des LEADER-Programms und der Rolle der ländlichen Entwicklung in den Gemeinschaftspolitiken.

“Dieser Kongress war ein historischer Moment. Zum ersten Mal seit Beginn des Programms im Jahr 1991 wurden die europäischen Vertreter des LEADER-Programms im Plenarsaal des Europäischen Parlaments, dem pulsierenden Herz der europäischen Demokratie, begrüßt. Dieses Treffen, das über die aktuellen Grenzen der Europäischen Union hinausging, sandte eine klare Botschaft: Ländliche Gebiete haben Anspruch auf ihren Anteil an Europa, weil sie das Europa der Territorien in ihrer Vielfalt repräsentieren und einen Teil der Antworten auf die großen Herausforderungen der Europäischen Union in sich tragen. Mehr denn je scheinen LEADER und, allgemeiner gesagt, die lokale Entwicklung durch lokale Akteure eine der Antworten für ein Europa zu sein, das seinen Bürgern näher ist”, betont Thibaut Guignard, Präsident von ELARD.

In Anwesenheit von Janusz Wojciechowski, EU-Kommissar für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, Carolina Gutiérrez, Vertreterin der spanischen Ratspräsidentschaft der Europäischen Union, Isilda Maria Prazeres Gomes, Präsidentin der NAT-Kommission des Ausschusses der Regionen, und Peter Schmidt, Präsident der NAT-Kommission des Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschusses, betonte diese europäische Veranstaltung den Mehrwert von LEADER und seinen Einfluss auf neue Politiken zur ländlichen Entwicklung, insbesondere im Rahmen des Europäischen Ländlichen Pakts.

“Wir sind von der Bedeutung von LEADER und den ländlichen Gemeinden überzeugt. Was anfangs nur eine Vision war, ist nun ein unverzichtbares Instrument, das Bürger, Behörden und Mitgliedstaaten nutzen können. Heute setzen wir dank der Ambition und Anstrengungen von LEADER die langfristige Vision mit dem Ländlichen Pakt um. Aber um unsere Ambitionen zu erreichen, müssen wir den LEADER-CLLD-Ansatz stärken.”

Irène Tolleret, Mitglied des Europäischen Parlaments, die die Organisation dieses Kongresses unterstützte, schloss mit der Feststellung: “LEADER ist ein Instrument zur Eroberung ländlicher Gebiete, und wir müssen es in der nächsten Programmperiode stärken. Die Stimme ländlicher Gebiete und die Bedürfnisse der Beteiligten am LEADER-Programm müssen im Mittelpunkt der Roadmap für die Programmperiode nach 2027 stehen.”

Um den ersten Tag des Kongresses abzuschließen und als Ergebnis aller Diskussionen wurde eine von ELARD vorgestellte Resolution im Halbrund des Europäischen Parlaments einstimmig angenommen. Diese Resolution basiert auf den folgenden Prinzipien: Stärkung der Rolle von LEADER-CLLD in den europäischen Politiken, Entwicklung neuer finanzieller Ressourcen, Vereinfachung und Erleichterung des Zugangs zu Mitteln sowie Beginn der Arbeit an der Zukunft von LEADER, um genügend Zeit für die Prüfung aller Vorschläge zu haben.

Ein Plädoyer für Europa wenige Monate vor den Europawahlen.

Mit den Europawahlen im Juni 2024 nur noch wenige Monate entfernt, war der Kongress auch eine Gelegenheit, eine klare Botschaft sowohl an die Vertreter ländlicher Gebiete als auch an die europäischen Institutionen zu senden.

“Es ist entscheidend, dass Bürger*innen aller Generationen, wo immer sie sind, wirklich spüren, dass die Demokratie zu ihrem Vorteil funktioniert, dass demokratische Institutionen, die dazu dienen sollen, allen Bürgern zu dienen, niemanden zurücklassen, denn ländliche Gebiete sind für die Zukunft Europas von entscheidender Bedeutung. Ländliche Gebiete sind unerlässlich, um die demokratische Widerstandsfähigkeit in der gesamten Europäischen Union zu stärken. LEADER ist der lokale Kitt, der alle lokalen Akteure zusammenhält”, sagte Dubravka Šuica, Vizepräsidentin der Europäischen Kommission.

Eine Aussage, die von Thibaut Guignard unterstrichen wurde: “Oft bedauern wir, dass Menschen auf dem Land das Gefühl haben, von Europa entfernt zu sein. Wir müssen die Vorstellung von einem erfolgreichen, städtischen, proeuropäischen Europa gegen ein konservatives, euroskeptisches, vernachlässigtes ländliches Europa brechen. Deshalb müssen wir mit den Menschen auf dem Land über Europa sprechen und mit der Europäischen Union über die Ländlichkeit sprechen. Ländliche Gebiete spielen eine wichtige Rolle in der Energie-, ökologischen und wirtschaftlichen Transition Europas. Wir müssen die Menschen auf dem Land von den Vorzügen der Europäischen Union überzeugen, um die Ablehnung der Menschen gegenüber Europa zu vermeiden, die sich seit 2005 gezeigt hat. Eine größere Berücksichtigung ländlicher Gebiete im europäischen Projekt könnte dazu beitragen, Europa vor Euroskeptizismus und der Rückkehr des Nationalismus zu schützen.”

 

Offizieller Pressetext von ELARD Aisbl (übersetzt und gekürzt).

Elisa Schwab, BSc

Regionalmanagerin
T: +43 676 845961319
e.schwab@eu-regionalmanagement.at

Mag. Jan Killmann

Regionalmanager – LEADER Südsteiermark
T: +43 664 9689 606
j.killmann@eu-regionalmanagement.at