Bildungsmesse Deutschlandsberg: 67 Ausstellende präsentieren viel-fältige Chancen für junge Menschen

Bildungsmesse Deutschlandsberg: 67 Ausstellende präsentieren viel-fältige Chancen für junge Menschen

Bildungsmesse Deutschlandsberg: 67 Ausstellende präsentieren viel-fältige Chancen für junge Menschen 1224 768 Regionalmanagement Südweststeiermark

Zur Freude von Jugendlichen auf Ausbildungs- und Berufssuche fand dieses Jahr wieder die Bildungsmesse Deutschlandsberg statt. Knapp siebzig Schulen, Unternehmen und Institutionen präsentierten sich am 06. Oktober in der Koralmhalle Deutschlandsberg.

Reges Treiben herrschte vergangenen Freitag bei der Bildungsmesse Deutschlandsberg. Geleitet von Interessenstests des Berufsinfozentrums des AMS Steiermark, konnten sich die Besucher*innen einen Überblick verschaffen und bei regionalen Unternehmen praktische Einblicke in verschiedenste Berufsfelder gewinnen, typische Tätigkeiten selbst ausprobieren und ihre persönlichen Fragen stellen. Die Jugendlichen waren auch von dem vielfältigen Angebot an Schulen, Hochschulen und Institutionen begeistert, was sich an den gut besuchten Messeständen zeigte.

Neben dem klassischen Messebetrieb wurde ein spannendes Rahmenprogramm geboten. Ein besonderer Schwerpunkt lag auch dieses Jahr in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Regionalstelle Deutschlandsberg und der STVG – Berufsfindungsbegleitung auf dem Ausbildungsweg der Lehre. Zahlreiche Lehrlinge verschiedenster Betriebe der Region teilten ihre persönlichen Erfahrungen und Tipps mit jungen Interessent*innen. Das Highlight des Lehrlingsschwerpunkts war die Präsentation der insgesamt sechs Lehrlingsprojekte. Am meisten Stimmen beim vorab Online-Voting und bei der Publikumsentscheidung vor Ort, holten sich die Lehrlinge von Magna Powertrain mit ihrem Projekt „Pick to Light“ und dürfen sich daher Sieger*innen des Lehrlingswettbewerbs 2023 nennen.

Auch Eltern und Bezugspersonen freuten sich über ein unterstützendes Rahmenprogramm im Zuge der Bildungsmess: Die Infoveranstaltung am Vorabend der Messe vermittelte wertvolle Tipps zur Unterstützung von Jugendlichen in der Ausbildungs- und Berufsfindungsphase. Während der Bildungsmesse ermöglichte das Angebot einer kostenfreien Kinderbetreuung ein entspanntes Erkunden.

Des Weiteren konnten auf der Bildungsmesse zahlreiche Ehrengäste begrüßt werden. Der Vorsitzende der Region Südweststeiermark, NR Bürgermeister Joachim Schnabel hob die Bedeutung der Bildungsmesse hervor:

„Ich freue mich, dass die Bildungsmesse Deutschlandsberg auch dieses Jahr wieder zahlreich be-sucht ist. Sie trägt zur Sichtbarkeit der attraktiven (Aus-) Bildungsangebote in der Region bei und ermöglicht es somit unseren Jugendlichen in der Region zu arbeiten, zu leben – und ab heuer so-gar zu studieren (Anm. Bachelorstudiengang Automatisierungstechnik in Deutschlandsberg). Dadurch wird die regionale Wirtschaft nachhaltig gestärkt und die Südweststeiermark etabliert sich als lebenswerter Arbeits- und Bildungsstandort.“

Frau Landtagsabgeordnete Bernadette Kerschler, stellvertretende Vorsitzende der Region Südweststeiermark, lobte die familienfreundliche Organisation der Messe:

Im Zentrum der Bildungsmessen stehen unsere Jugendlichen, welche sich mithilfe von Interes-senstests und gezielten Beratungsgesprächen Klarheit hinsichtlich ihrer Bildungs- und Berufswahl verschaffen können. Aber auch die Eltern und Bezugspersonen werden durch das Angebot eines Informationsabends und der gratis Kinderbetreuung während der Bildungsmesse unterstützt.“

Der Bürgermeister der Stadtgemeinde Deutschlandsberg, Josef Wallner, unterstrich die Qualität des vielseitigen Angebots der Bildungsmesse:

„Ich bin begeistert, dass auch heuer wieder rund 70 regionale Unternehmen, Schulen und Institu-tionen den Weg in die Koralmhalle Deutschlandsberg gefunden haben und die die Gelegenheit ergreifen, Ihre Angebote auf jugendgerechte, unterhaltsame und kreative Weise im Rahmen der Bildungsmesse zu präsentieren.”

Der Regionalstellenobmann der WKO Deutschlandsberg KoR Manfred Kainz betonte die Bedeutung der Bildungsmesse für die regionalen Unternehmen sowie den Wirtschafts- und Arbeitsstandort, besonders im Hinblick auf den aufstrebenden Wirtschaftsraum Südösterreich.

Einen Überblick über das umfangreiche Aufgebot an Ausstellenden steht auch noch nach der Bildungsmesse, gespickt mit weiteren relevanten Infomaterialien rund um die Ausbildungs- und Berufswahl, auf deren Homepage (www.bildungsmesse-dl.at) zur Verfügung.

Elisa Schwab, BSc

Regionalmanagerin
T: +43 676 845 961 319
e.schwab@eu-regionalmanagement.at

Die Bildungsmesse Deutschlandsberg wird von der Regionalmanagement Südweststeiermark GmbH veranstaltet und mit Unterstützung der Wirtschaftskammer Steiermark, Regionalstelle Deutschlandsberg, dem AMS Steiermark und der STVG, Projekt BerufsFindungsBegleitung organisiert. Unterstützt wird die Veranstaltung aus Mitteln des Steiermärkischen Landes- und Regionalentwicklungsgesetzes und einer Förderung der A6, FA Gesellschaft.