Bildungsmesse „Check your Future“: 65 Ausstellende präsentieren vielfältige Chancen für junge Menschen

Bildungsmesse „Check your Future“: 65 Ausstellende präsentieren vielfältige Chancen für junge Menschen

Bildungsmesse „Check your Future“: 65 Ausstellende präsentieren vielfältige Chancen für junge Menschen 1440 1080 Regionalmanagement Südweststeiermark

Zur Freude von Jugendlichen auf Ausbildungs- und Berufssuche fand dieses Jahr wieder die Bildungsmesse „Check your Future“ statt. Knapp siebzig Schulen, Unternehmen und Institutionen präsentierten sich am 13. Oktober in der Sporthalle Leibnitz.

Reges Treiben herrschte vergangenen Freitag bei der Bildungsmesse Leibnitz. Geleitet von Interessenstests des Berufsinfozentrums des AMS Steiermark, konnten sich die Besucher*innen einen Überblick verschaffen und bei regionalen Unternehmen praktische Einblicke in verschiedenste Berufsfelder gewinnen, typische Tätigkeiten selbst ausprobieren und ihre persönlichen Fragen stellen. Die Jugendlichen waren auch von dem vielfältigen Angebot an Schulen, Hochschulen und Institutionen begeistert, was sich an den gut besuchten Messeständen zeigte.

Neben dem klassischen Messebetrieb wurde ein spannendes Rahmenprogramm geboten. Ein besonderer Schwerpunkt lag auch dieses Jahr in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Regionalstelle Südsteiermark und der STVG – Berufsfindungsbegleitung auf dem Ausbildungsweg der Lehre. Im Rahmen von „Die Lehre kann was!“ teilten zahlreiche Lehrlinge verschiedenster Betriebe der Region ihre persönlichen Erfahrungen und Tipps mit jungen Interessent*innen.

Während der Messe standen Schüler*innen der PTS Leibnitz am Infopoint mit Rat und Tat zur Seite und sorgten am Buffet für das leibliche Wohl der Besucher*innen als auch den Ausstellenden.

Eltern und Bezugspersonen freuten sich über ein unterstützendes Rahmenprogramm im Zuge der Bildungsmesse: Die Infoveranstaltung am Vorabend der Messe vermittelte wertvolle Tipps zur Unterstützung von Jugendlichen in der Ausbildungs- und Berufsfindungsphase. Während der Bildungsmesse ermöglichte das Angebot einer kostenfreien Kinderbetreuung ein entspanntes Erkunden.

Des Weiteren konnten auf der Bildungsmesse zahlreiche Ehrengäste begrüßt werden. Der Vorsitzende der Region Südweststeiermark, NR Bürgermeister Joachim Schnabel hob die Bedeutung der Bildungsmesse hervor:

„Ich freue mich, dass die Bildungsmesse Leibnitz auch dieses Jahr wieder zahlreich besucht ist. Sie trägt zur Sichtbarkeit der attraktiven (Aus-) Bildungsangebote in der Region bei und ermöglicht es somit unseren Jugendlichen in der Region zu arbeiten, zu leben – und ab heuer sogar zu studieren (Anm. Bachelorstudiengang Automatisierungstechnik in Deutschlandsberg). Dadurch wird die regionale Wirtschaft nachhaltig gestärkt und die Südweststeiermark etabliert sich als lebenswer-ter Arbeits- und Bildungsstandort.“

Frau Landtagsabgeordnete Bernadette Kerschler, stellvertretende Vorsitzende der Region Südweststeiermark, lobte die familienfreundliche Organisation der Messe:

Im Zentrum der Bildungsmessen stehen unsere Jugendlichen, welche sich mithilfe von Interes-senstests und gezielten Beratungsgesprächen Klarheit hinsichtlich ihrer Bildungs- und Berufswahl verschaffen können. Aber auch die Eltern und Bezugspersonen werden durch das Angebot eines Informationsabends und der gratis Kinderbetreuung während der Bildungsmesse unterstützt.“

Die Vizebürgermeisterin der Stadtgemeinde Leibnitz, in Vertretung für Herrn Bürgermeister Schumacher, Helga Sams, freut sich über die positive Entwicklung der Bildungsmesse:

„Auch bei der achten Auflage der „Check Your Future“, die wir gemeinsam mit dem Regionalma-nagement Südsteiermark im großen Rahmen der Reinhold-Heidinger-Sporthalle abhalten können, ist der Ansturm der Aussteller – egal ob Schulen, Unternehmen oder Institutionen – nach wie vor ungebremst, und beweist, dass die Qualität der Angebote im Rahmen der Bildungsmesse Leibnitz stimmt! Bleibt nur noch zu hoffen, dass sich die Erwartungen von den Ausstellern und den Besuchern „matchen“ und damit möglichst viele freie Lehrstellen und Ausbildungsplätze besetzt wer-den können!“

Der Regionalstellenleiter der WKO Südsteiermark, Josef Majcan, betonte die Bedeutung der Bildungsmesse für die regionalen Unternehmen sowie den Wirtschafts- und Arbeitsstandort:
„Durch das Engagement unserer regionalen Betriebe und Fachkräfte ist es möglich, dass die Südsteiermark auch als Produktionsstandort noch stärker in den Fokus rückt. Dazu brauchen wir aber junge Menschen, die in der Region arbeiten und diese so mitentwickeln. Die Bildungsmesse trägt dazu bei, die Chancen, die die regionale Wirtschaft bietet, zu erkennen.“

Einen Überblick über das umfangreiche Aufgebot an Ausstellenden steht auch noch nach der Bildungsmesse, gespickt mit weiteren relevanten Infomaterialien rund um die Ausbildungs- und Berufswahl, auf deren Homepage (www.checkyourfuture.at) zur Verfügung.

Elisa Schwab, BSc

Regionalmanagerin
T: +43 676 845 961 319
e.schwab@eu-regionalmanagement.at

Die Bildungsmesse Leibnitz wird von der Stadtgemeinde Leibnitz und der Regionalmanagement Südweststeiermark GmbH veranstaltet und mit Unterstützung vom AMS Steiermark, der Wirtschaftskammer Steiermark, Regionalstelle Südsteiermark und der STVG, Projekt BerufsFindungsBegleitung organisiert. Die Veranstaltung wird aus Mitteln des Steiermärkischen Landes- und Regionalentwicklungsgesetzes (StLREG) und einer Förderung der A6 Bildung und Gesellschaft, FA Gesellschaft unterstützt.