Auftakt für den Generationenpark Preding

Auftakt für den Generationenpark Preding

Auftakt für den Generationenpark Preding 1440 1080 Regionalmanagement Südweststeiermark

Am Freitag, den 19.01. fand der Startschuss für das Projekt “Generationenpark Preding – Gemeinsam gestalten” im Gemeindeamt Preding statt. Trotz des winterlichen Wetters waren zahlreiche Predinger*innen der Einladung zur gemeinsamen Ideensammlung gefolgt. Mathias Schuster vom Büro freiland brachte in einem Vortrag viele praktische Beispiele für die Gestaltung von Generationenspielplätzen. Anschließend wurden die Ideen der Anwesenden unter der Moderation von Christina Kelz-Flitsch von Styria vitalis gesammelt.

Ideen willkommen!

Alle Predinger*innen haben noch bis Freitag, 26.Jänner die Chance ihre Top 3 Ideen (Formular dazu erhielten alle per Post) bei den Abgabestellen Gemeindeamt, Schulzentrum, Billa und einzubringen. Am Dienstag, den 23. Jänner, findet noch eine Ideensammlung mit allen Schüler*innen der Volksschule und Mittelschule, interessierten Bewohner*nnen des betreuten Wohnheims sowie den Pädagog*innen des Kindergartens im Pfarrheim statt. Interessierte Bürger*innen können gerne vorbeikommen und mitdiskutieren.

Danach geht es für die Planer*innen ans Eingemachte. Alle abgegebenen Ideen werden mit den fachlichen Inputs der FH JOANNEUM, Studiengang Ergotheraphie, einen stimmigen Gesamtplan gegossen. Bereits am Mittwoch, dem 28. Februar, wird dieser dann um 19 Uhr im großen Turnsaal der MS Preding präsentiert, wozu wieder alle Predinger*innen herzlich eingeladen sind.


Bürgermeister Elmar Steiner:

„Ich freue mich sehr, dass die Predingerinnen und Predinger die Chance nutzen, ihre Ideen und Wünsche für den Generationenpark einzubringen. So können wir gemeinsam gestalten, und etwas großartiges für unsere Gemeinde entstehen lassen!

Der Bürger*innenbeteiligungsprozess in Preding wird aus dem LEADER-Projekt „Baukultur 2023-2024“ der Regionalmanagement Südweststeiermark GmbH unterstützt.

Ulrike Elsneg, MSc

Regionalmanagerin
T: +43 676 7600 316
e.elsneg@eu-regionalmanagement.at