LAG Schilcherland: LEADER-Unterstützung für innovative Projektideen bis April sichern

LAG Schilcherland: LEADER-Unterstützung für innovative Projektideen bis April sichern

LAG Schilcherland: LEADER-Unterstützung für innovative Projektideen bis April sichern 668 392 Regionalmanagement Südweststeiermark

Die neue LEADER-Programmperiode startet im Juli 2023. Wir befinden uns derzeit in der Vorbereitung und erwarten mit Spannung welche Ideen und Projekte die Region in Zukunft voranbringen werden. Zunächst blicken wir stolz auf die laufende LEADER-Periode 2015-2022 zurück:

Im Schilcherland können beeindruckende Erfolge verzeichnet werden. Dank EU- und nationaler Fördermittel von € 4,3 Mio. wurden Investitionen von rund € 7,2 Mio. ausgelöst, die zur regionalen Wertschöpfung beigetragen haben. Insgesamt wurden 54 Projekte genehmigt und umgesetzt, die sich an der lokalen Entwicklungsstrategie orientierten und in den drei Aktionsfeldern “Steigerung der regionalen Wettbewerbsfähigkeit und der ländlichen Wertschöpfung”, “Natürliche Ressourcen und kulturelles Erbe” sowie “Wichtige Funktionen und Strukturen für das Gemeinwohl” angesiedelt waren. Über 200 Projektideen wurden mit dem LEADER-Management besprochen oder an das LEADER-Management herangetragen und zahlreiche Projekträger*innen unterstützt, ihre innovativen Ideen umzusetzen, die das Schilcherland weiterentwickeln und stärken.

Das Bottom-up-Prinzip sorgte dafür, dass die Entwicklung und Förderung der Region direkt aus den Bedürfnissen und Ideen der lokalen Bevölkerung heraus erfolgten. Besonders bemerkenswert ist, dass auch mit vergleichsweise wenig finanziellen Mitteln große Ergebnisse erzielt werden konnten. Das belegen Kleinprojekte wie das Pilotprojekt „Regionale Säfte für Kinder“ in der MS Stainz, „Plants for Future“ zur Stärkung des Umweltbewusstseins und der Biodiversität oder das Inklusions-Projekt „Okzident trifft Orient“ des steirischen Feuerwehrmuseums. Als weiteres Beispiel kann das Kooperationsprojekt mit 8 weiteren LEADER Aktionsgruppen der Steiermark „Ressourcenschonende Technik im steirischen Obst- und Weinbau“ genannt werden, das mit dem Landespreis “Energy Globe STYRIA AWARD 2021” ausgezeichnet wurde. Für eine Innovation sorgte ebenfalls die Initiative stressfrei.at mit dem Projekt „Stressfreie Schlachtung auf der Koralpe“. Ein großer Beitrag wurde zur Sicherung des archäologischen Erbes der Region sowie der Regionsmarkenentwicklung geleistet. Des Weiteren wurden zahlreiche Projekte im Bereich Tourismus und Freizeitgestaltung wie der „Bike Park Lannach“ umgesetzt. LEADER hat ermöglicht, dass sich Bürger*innen in die Gestaltung und Belebung ihrer Ortskerne einbringen können und damit einen Grundstein für die kommende Periode gelegt, in der dieses Thema noch verstärkt behandelt werden wird. Erste Umsetzungen sind auch im Bereich Klimaschutz und Klimawandelanpassung erfolgt, wie etwa bei den Begrünungsmaßnahmen der Schulen in Wies – ebenfalls ein wichtiges Thema für die Zukunft des Schilcherlandes.

Das LEADER-Programm hat somit dazu beigetragen, die Wertschöpfung in der Region zu erhöhen und dass das Schilcherland weiterhin eine attraktive Region bleibt, in der Menschen gerne leben, arbeiten und ihre Freizeit verbringen.

Obwohl die Periode dem Ende zugeht, sind noch begrenzte Fördermittel verfügbar. Bei Interesse können Sie bis Ende April mit einem konkreten Projektvorschlag Kontakt aufnehmen – wir beraten Sie gerne!

Informationen zu umgesetzten Projekten und zur Projekteinreichung finden Sie unter HIER.

Logo LAG Schilcherland

Elisabeth Fukar

Regionalmanagerin
T: +43 664 8444811
e.fukar@eu-regionalmanagement.at

Elisa Schwab, BSc

Regionalmanagerin
T: +43 676 845961319
e.schwab@eu-regionalmanagement.at

Silke Macher

LEADER-Assistenz LAG Schilcherland
T: +43 676 845 961 313
s.macher@eu-regionalmanagement.at