Klimawandelanpassungs-Pilotprojekte im Stiefingtal evaluiert

Die Gemeinden der Kleinregion Stiefingtal haben Klimawandelanpassung schon seit Langem als kleinregionalen Entwicklungsschwerpunkt gesetzt.

Im Zuge des seit 2019 laufenden StLREG-Projekts „Klimawandelanpassungsregion Stiefingtal“ wurden zahlreiche Umsetzungsmaßnahmen getätigt. Diese sind in einem Evaluierungsbericht zusammengefasst. Durch die Pionierarbeit der Kleinregion Stiefingtal dient dieser Bericht gleichzeitig als Leitfaden für andere Gemeinden in der Region Südweststeiermark.

Potenzielle Problembereiche in den Themenfeldern „Naturgefahren – Prävention und Ressourcenschonung“ und „Energie, Raumplanung, Bauen und Wohnen“ wurden ermittelt. Daraus wurden konkrete Maßnahmen, unter anderem zur Regenwassernutzung oder zum Boden- und Erosionsschutz, abgeleitet und umgesetzt. Besonders stolz ist man auf das Pilotprojekt „Klimafittes Bauen im Stiefingtal“, das als KLAR! Projekt des Jahres 2021 ausgezeichnet wurde. Weitere Schwerpunkte wurden mit der Obstbaum- und Strauchaktion, der Bienenschutzregion Stiefingtal oder auch in der Öffentlichkeitsarbeit, Information und Kommunikation mit der Bevölkerung gesetzt.

Die gesetzten Pilotaktivitäten und -projekte wurden nun evaluiert und auf die Umlegbarkeit auf andere Gemeinden und Regionen geprüft.

Der Evaluierungsbericht ist HIER zum Download verfügbar.

„Die Projekte sind teilweise sehr gut auf andere Gemeinden übertragbar, unsere Erfahrungen sind eine super Grundlage für die Weiterarbeit in der gesamten Region Südweststeiermark, auch in Hinblick auf eine gesamtregionale Klimawandelanpassungsstrategie“, so Kleinregions-Obmann Bgm. Wolfgang Neubauer. An dieser Stelle soll nochmals allen Beteiligten und Mitarbeitenden im Projekt, so wie Entscheidungsträger*innen für die Unterstützung gedankt werden.

Das Projekt Klimawandelanpassungsregion Stiefingtal wird unterstützt aus Mitteln des Steiermärkischen Landes- und Regionalentwicklungsgesetzes.

Nehmen Sie Kontakt auf!

Regionalmanagement Südweststeiermark GmbH

Grottenhof 1

8430 Leibnitz

 

Telefon: +43 3452 84510

Fax: +43 3452 84510-30

office@eu-regionalmanagement.at

Südsteiermark Schilcherland Naturpark Südsteiermark