Inselhüpfen für Insekten durch Blühendes Österreich

Inselhüpfen für Insekten durch Blühendes Österreich

Inselhüpfen für Insekten durch Blühendes Österreich 1155 768 Regionalmanagement Südweststeiermark

Brummen und Summen in den Naturparkgemeinden

Seit Jahren werden öffentliche Grünflächen wie Kreisverkehre, Park- oder Schulanlagen im Naturpark Südsteiermark, in blühende Wiesen durch eine artenreiche und standortgerechte Bepflanzung verwandelt, wodurch wieder wertvoller Lebensraum für die Tierwelt geschaffen wird.

Durch den Rückgang der für das südsteirische Landschaftsbild u.a. typischen Blumenwiesen schwindet die Artenvielfalt, aber auch die Menge der Lebewesen. Vor allem die Biomasse der Insekten geht drastisch zurück. In diesem Projekt, der Fortführung des LEADER Projektes „Biodiversitätsgemeinden“ pflanzt der Naturpark Südsteiermark gemeinsam mit den Naturparkgemeinden artenreiche öffentliche Wiesenflächen mit regionstypischen Pflanzen. In den nährstoffarmen, „mager“ gestalteten Flächen wurden standortangepasste Pflanzen gesetzt, die durch weniger Bewässerung auch für die Gemeinden ein großes Einsparungspotential bedeuten.

Die neu gestalteten, naturnahen Grünflächen können nach einer gewissen Zeit des Anwachsens den trockenen Grünlandlebensräumen zugerechnet werden. Allein auf den Flächen der Pilotgemeinde Strass wurden über 300 verschiedene Pflanzenarten gesetzt bzw. gesät. Bei einer ersten zoologischen Erhebung, nur drei Monate nach der Anlage, wurden 109 Arten bei den untersuchten Tiergruppen (Heuschrecken 11, „Blütenbesucher 27, Schmetterlinge 9, Wanzen 35, Zikaden 25, Libelle 1, Reptil 1) nachgewiesen. Auch naturschutzfachlich interessante Arten (unter anderem stark gefährdete Rote Liste Arten) wurden darunter gefunden, wie z.B. Blauflügelige Ödlandschrecke, Dickkopf-Grashüpfer, Himmelblauer Bläuling, Bunter Waldläufer (Wanze), Winden-Glasflügelzikade, Grüne Ameisenzikade, Zauneidechse.

2022 wurden neue bunte Blumenwiesen im Zuge großer Gemeindeprojekte angelegt. So wurden die Außenbereiche der neuen Mittelschule Leutschach, der Kindergärten in St. Nikolai im Sausal und Lang oder Bereiche des neuen Feenparks im Motorikpark in Gamlitz naturnah begrünt. Aber auch in St. Johann im Saggautal und in Arnfels finden sich neu angelegte artenreiche Flächen. Bei der Eröffnung der Mittelschule in Leutschach griffen Landeshauptmann a.D. Herman Schützenhöfer mit Bgm. Erich Plasch zur Sense.

Alle Maßnahmen waren möglich durch die finanzielle Unterstützung durch Blühendes Österreich und den Einsatz der beteiligten Gemeinden. Die Blühendes Österreich – REWE International gemeinnützige Privatstiftung setzt sich für den Schutz der heimischen Biodiversität ein.

Mag. Matthias Rode

Regionalmanager
Bereichsleitung Naturpark Südsteiermark
T: +43 664 8824705
m.rode@naturpark-suedsteiermark.at