Bildungsmesse.Deutschlandsberg.digital: SVI Austria GmbH gewinnt Lehrlingswettbewerb

Im Rahmen der Bildungsmesse.Deutschlandsberg.digital fand der Lehrlingswettbewerb „Deutschlandsberg hat Talent – unsere Lehrlinge begeistern!“ dieses Mal online statt. Die Projektpräsentationen der Lehrlinge wurden aufgezeichnet und alle konnten das Siegerteam online mitbestimmen. Und das Interesse war groß, wurden doch die Lehrlingspräsentationen rund 2.000 Mal aufgerufen und einige Hundert Bewertungen abgegeben.

So herrschte bei den Verantwortlichen und Lehrlingen der SVI Austria GmbH große Freude, als die Nachricht vom Sieg des Lehrlingswettbewerbs eintraf. Das Siegerprojekt, ein Flipperautomat, wurde in wochenlanger Projektarbeit von den Lehrlingen selbst entworfen und gebaut. Bei der Übergabe der Siegerurkunde und dem „Preisgeld“ in Form von Einkaufsgutscheinen war der Geschäftsführer der SVI Austria GmbH Gerold Grill sichtlich stolz: „Unsere Lehrlinge haben großartige Arbeit geleistet, sie haben sowohl fachliche als auch soziale Fähigkeiten bewiesen!“ Er ergänzt: „Wir sind immer auf der Suche nach motivierten Jugendlichen, die eine Lehre absolvieren möchten und freuen uns über Bewerbungen.“

Waltraud Stoiser vom Projekt BerufsFindungsBegleitung der Steirischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft hat den Lehrlingswettbewerb vor sieben Jahren ins Leben gerufen. „Ich bin jedes Jahr begeistert, welche tollen Projekte sich die Lehrlinge einfallen lassen”. Die Organisatorin der Bildungsmesse, Kathrin Lendl vom Regionalmanagement Südweststeiermark meint außerdem: „Die Lehrlinge präsentieren beim Wettbewerb nicht nur ihre Projekte, sondern auch ihren Lehrberuf und ihren Ausbildungsbetrieb in einem besonders guten Licht.“

Großer Dank und Respekt gilt auch den Lehrlingsteams der Unternehmen bfi Steiermark – Bildungszentrum Deutschlandsberg sowie Wolfram Bergbau und Hütten AG, die mit ihren Projekten und deren online Präsentationen ebenfalls das Publikum begeistert haben. Michael Klein, der Regionalstellenleiter der Wirtschaftskammer Deutschlandsberg: „Der Lehrlingswettbewerb zeigt jedes Mal aufs Neue, welche qualifizierten Fachkräfte durch unsere Lehrbetriebe im Bezirk Deutschlandsberg ausgebildet werden.“ Die Lehrlingspräsentationen stehen auch weiterhin auf der Webseite der Bildungsmesse www.bildungsmesse-dl.at at zur Verfügung.

Get in contact!

Regionalmanagement Südweststeiermark GmbH

Grottenhof 1

8430 Leibnitz

 

Telefon: +43 3452 84510

Fax: +43 3452 84510-30

office@eu-regionalmanagement.at