Bildungsmesse Deutschlandsberg 2021 – TDK Electronics GmbH & Co OG gewinnt Lehrlingswettbewerb

Im Rahmen der Bildungsmesse Deutschlandsberg fand der Lehrlingswettbewerb „Deutschlandsberg hat Talent – unsere Lehrlinge begeistern!“ dieses Mal wieder online statt. Die Lehrlingsteams der Unternehmen Headway by ulli’z, TDK Electronics GmbH & Co OG, Wolfram Bergbau und Hütten AG und BAUAkademie Steiermark stellten sich dem Lehrlingswettbewerb und kämpften um den Sieg. Die Projektpräsentationen der Lehrlinge wurden aufgezeichnet und vom Publikum und einer Fachjury bewertet.

Obwohl mehr als knapp, konnten sich schließlich die Lehrlinge der TDK Electronics GmbH & Co OG zum Siegerteam des Lehrlingswettbewerbs küren. Das Siegerprojekt „Pick and Place“, bei dem ein Roboter zum Heben eines Zuges programmiert wurde, haben Celine-Chantal Körbisch, Manuel Lenzbauer, Oliver Novak und Julian Reinisch in wochenlanger Projektarbeit selbst entworfen und gebaut.

Erwin Baumgartner, der Leiter der Lehrlingsausbildung der TDK Electronics GmbH & Co OG freut sich über den Erfolg seiner Lehrlinge. „Zusätzliche Ausbildungsaktivitäten wie das Lehrlingsprojekt “Pick and Place” sollen die ausgezeichnete Fachausbildung unserer Lehrlinge ergänzen. Als globales Unternehmen ist es für uns wichtig, unseren zukünftigen Fachspezialist*innen eine profunde Ausbildung im Rahmen der dualen Lehrlingsausausbildung zu ermöglichen.”

Waltraud Stoiser vom Projekt BerufsFindungsBegleitung der STVG, die den Lehrlingswettbewerb vor acht Jahren ins Leben gerufen hat, ist begeistert vom Engagement der Lehrlinge: „Die Projekte werden von den Jugendlichen entwickelt, umgesetzt und präsentiert – eine großartige Leistung.“ Die Organisatorin der Bildungsmesse, Kathrin Lendl von der Regionalmanagement Südweststeiermark GmbH meint außerdem: „Der Lehrlingswettbewerb ist eines der Highlights der Bildungsmesse Deutschlandsberg, Berufsorientierung kann praxisnah erlebt werden.“

Großer Dank und Anerkennung gilt auch den Lehrlingsteams der anderen teilnehmenden Betriebe, deren online Präsentationen das Publikum ebenfalls begeistert haben. Michael Klein, Leiter der WKO Regionalstelle Deutschlandsberg: „Diese starken Leistungen beim Lehrlingswettbewerb sind ein weiterer Beweis für die hervorragende Lehrlingsausbildung in unserem Bezirk.“ Die Lehrlingspräsentationen stehen auch weiterhin auf der Webseite der Bildungsmesse www.bildungsmesse-dl.at zur Verfügung.

Die Bildungsmesse Deutschlandsberg wurde von der Regionalmanagement Südweststeiermark GmbH veranstaltet und mit Unterstützung der Wirtschaftskammer Steiermark, Regionalstelle Deutschlandsberg und der STVG, Projekt BerufsFindungsBegleitung organisiert. Unterstützt wurde die Veranstaltung aus Mitteln des Steiermärkischen Landes- und Regionalentwicklungsgesetzes und einer Förderung der A6 Bildung und Gesellschaft, FA Gesellschaft.

Get in contact!

Regionalmanagement Südweststeiermark GmbH

Grottenhof 1

8430 Leibnitz

 

Telefon: +43 3452 84510

Fax: +43 3452 84510-30

office@eu-regionalmanagement.at