DAS Repair Cafe in Leibnitz

Am 28.04.2017 war es endlich so soweit – das heißersehntes Repair Cafe öffnete von 13:00 – 18:00 im Beruflichen und Sozialem Kompetenzzentrum Südsteiermark (Karl Morre-Gasse 11, 8430 Leibnitz) seine Pforten.

Doch was ist nun ein Repair Cafe?

Im Rahmen eines Repair Cafes treffen Laien mit kaputten Alltagsgegenständen wie z.B. einer Kaffeemaschine oder einem Radio auf technisch geschickte Personen und versuchen, gemeinsam diese zu reparieren. Die Intention ist, die Nutzung von Ressourcen zu verbessern, teure Neukäufe zu vermeiden und vor allem zu einer    Reduktion des Abfalls beizutragen. Bei dem kostenlosen Reparaturangebot arbeiten die mitbringenden Laien zusammen mit den Ehrenamtlichen vor Ort, wodurch ein Erfahrungsaustausch stattfindet sowie ein soziales Miteinander entsteht. Mitbringen kann man alles was man unter dem Arm tragen kann. Kaffee und Kuchen gibt es im Rahmen einer freiwilligen Spende – für alle Helfer natürlich gratis.

16 Gegenstände konnten an besagtem Freitag wieder zu neuem Leben erweckt werden. Für manch einen ging damit ein Herzenswunsch in Erfüllung – ein älterer Herr zum Beispiel freute sich endlich wieder Musik aus dem Radio zu hören, welches er damals von seinen ersten selbstverdienten Schillingen gekauft hatte. Aber auch Fahrräder, eine Getreidemühle und die ein oder andere Kaffeemaschine verrichten nun wieder treue Dienste.

An dieser Stelle bedanken sich die Organisatorinnen, Ing. Elisabeth Reiterer vom Regionalen Jugendmanagement und Dipl.- Päd. Hermine Mittendrein, Geschäftsführerin vom Beruflichen- und Sozialem Kompetenzzentrum bei allen freiwilligen Helfern! „Ein besonderes Lob möchten wir Andreas Höfler vom Repair Cafe Graz aussprechen, ohne dessen Starthilfe und reichen Erfahrungsschatz wir es sehr viel schwerer gehabt hätten“, betont Reiterer.


NÄCHSTER TERMIN

Für alle Neugierigen, Nachhaltigkeitsfans, Technikfreaks oder einfach nur Kuchenliebhaber – das nächste Repair Cafe findet am 30.06.2017 von 13:00 – 18:00 wieder im Beruflichen und Sozialem Kompetenzzentrum Südsteiermark statt.

 

Get in contact!

Regionalmanagement Südweststeiermark GmbH

Grottenhof 1

8430 Leibnitz

 

Telefon: +43 3452 84510

Fax: +43 3452 84510-30

office@eu-regionalmanagement.at